Hier mal ein paar Tips und Tricks für die Überholung der Vergaser vom 130TC. Voraussetzung sind halbwegs funktionsfähige Verfaser sowie ein vollständiger Dichtungssatz. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass bei den Beschleunigermembranen die geschlitzte Variante geordert wird (siehe unten). Bei vielen '130TC Abarth' Sätzen sind die falschen (ohne Schlitz) drin. Danach wird alles zerlegt und grob gereinigt. Die Gehäuseteile wandern dann in ein Ultrschallbad. Dann gehts los ... |
Die ultraschallgereinigten Gehäuseteile:
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Und das ist der Rest:
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Neue Drosselklappen und Lager, die Wellen waren noch gut und konnten wiederverwendet werden
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Die alten Lager waren eigentlich noch gut, sollten aber immer durch neue, geschlossene ersetzt werden
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Zusammengebaute Sektion Welle + Klappen und Beschleunigerpumpe:
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Danach kommen die ganzen Düsen wieder rein, Umluftschrauben solltem auch mit neuen Gummis versehen werden
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Choke Anlageflächen werden geplant, damit hier auch wieder alles dicht ist (oft recht riefige Flächen):
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Beide Flächen sind jetzt schön plan
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Hier nochmal die Membran: Links die Richtige mit Schlitz, rechts die oft angebotene Falsche ohne Schlitz.
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Düsen wurden auch gereinigt (Ultraschall, oder auch im Corega-Tags Bad)
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Düsen, Hebel... alles wieder drin und dran
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So, alles wieder zusammengebaut
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Von vorne. Beim Einbau kommen natürliche neue Dichtungen und neue Flanschgummis zu Einsatz
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Nach dem Einbau werden die Vergaser synchro-nisiert und die Umluftschrauben anschliessend mit Epoxy Harz verschlossen:
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Gemischeinstellung mittels Colortune Kerzen: Links orange = (zu)fett, rechts Weiss = (zu) mager. Das Optimum liegt dazwischen
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Hier mal ein Test für die Funktion der Beschleunigerpumpen: Kurzzeitiges Überfetten beim Gasgeben
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