Zu einem klassischen italienischen Auto gehört ein Doppelrohrauspuff. Da es von Fiat sowieso
schon längst nix mehr gibt und die Orginalanlagen etwas schwachbrüstig sind (sowohl im Klang
und auch im Durchsatz :-) ), bauen wir uns halt selber was. Da das Ganze auch eine Zeit lang
halten soll, nehmen wir gleich Edelstahl. Ich benutze hier hauptsächlich Universal-Teile von HJS,
die haben ein recht gut sortiertes Programm an Rohren verschiedenster Durchmesser sowie an
Uni-Töpfen. Als Mittelschalldämpfer benutze ich erstmals eine Topf von Guy Croft, da er perfekt
unter meine Autos passt und in den von mir favorisierten 60 mm lieferbar ist. Diese 60 mm Anlage
ist nicht gerade sehr leise (besonders in Verbindung mit grösseren Vergasern und scharfen
Nocken!). Wer's also leiser mag sollte evtl. auf 50 oder 55mm zurückgreifen!
 

Also los geht's ...

 

Das Endrohr wird aus Einzelteilen  zusammen-gesetzt... Die Kanten wurden von Hand gebördelt.
 

 

Die Blendenrohre sind normale Rohrstücke die auf
Hochglanz poliert wurden...
 

 

So sieht's dann aus nach dem flexen und Lackieren:

 

 

Hier ein paar Zutaten. Ganz wichtig sind die Ver-
schraubungen, da kann man das Teil später
wunderbar ausrichten...
 

 

Sehr wichtig: Das flexible Rohrstück nach dem
Krümmer.. sonst bricht der Auspuff später irgenwo...
garantiert !!

 

Am Auto wird das Ganze ausgerichtet und die Teile
werden zusammengepunktet...
 

 

Die Schweissstellen nach dem verflexen und
abschleifen...
 

 

Und dann alles noch lackieren...

 

 

Der Krümmer muss natürlich auch angepasst
werden. Hier hatte ich noch ein Neuteil zur
Verfügung !

 

Das 2-in-1 Stück wird wieder durch ein 60 mm-Rohr
mit Verschraubung ersetzt...
 

 

Nach der Gabelung wird noch eine Aufnahme für
eine Lambda-Sonde angebracht (für's CO-
Messgerät).

 

Der Endtopf entsteht auch wieder aus Einzelteilen
und der vorbereiteten Blende
 

 

Jetzt noch verschleifen und lackieren ....
Das ganze einbauen, ausrichten,
                    FERTIG!