Fiat Ritmo 125TC - Winterauto - Restaurierung 2.Teil (Umbau auf 2.Serie und 7x15)


Im Herbst 2007 hatte ich das Auto (technisch) soweit restauriert, daß TÜV und eine weitere Nutzung als Winterauto keine Probleme mehr bereiteten. Soweit - so gut. Die Plastik Radläufe und Türplatten der 2.Serie kamen damals schon dran (auch um einige optische Mängel zu kaschieren). Die damals verbauten 6x15 Borbet Felgen gefielen mir aber nicht so recht und ich besorgte mir 7x15 Borbet 'Abarth' Felgen, die es über Fiat ehemals als Zubehör für den Tipo gab. Siehe auch Technik-Abteilung, dort habe ich die Aufarbeitung dokumentiert. Leider stellte sich bei Test heraus, daß sie einfach zu breit waren, beim Einfedern leicht anstanden, und  damit auch nicht TÜV-fähig. Dieser stand aber 12/2010 wieder an. Deshalb entschloss ich mich zu einer weiteren Restaurierungsaktion, bei der neben dem Umbau auf die Optik der 2.Serie auch eine Änderung der hinteren Radläufe anstand, damit die Felgen besser reinpassten. Die Arbeiten:
1. Abschnitt (Sommer/Herbst 2010)
- neue Kotlügel vorne
- neue angepasste Haube vorne
- neue Fahrertür (Beifahrerseite kommt später noch)
2.Abschnitt (Winter 2010/ Frühjahr 2011)
- neue Radläufe hinten (hier werden vordere Radläufe eingesetzt, die sind breiter und nicht abgeflacht
  so daß die Räder besser Platz haben)
- neues Seitenteil Fahrerseite (altes hatte schon mal einen Crash und war extrem dick gespachtelt und
  deshalb immer wieder gerissen und aufgeplatzt)
- Dach: Hagelschaden beheben
- Innenradkasten und hinteres Abschlussblech instandsetzen
- Windschutzscheibenrahmen, A-Holme und Windleitblech instandsetzen

 

Die (neue) Serie 1 Haube wird abgeschnitten und ein vorderes Rahmenteil einer Serie 2 Haube eingesetzt:

Die inneren Streben müssen angepasst werden:


Verschweisst, geglättet und grundiert:


Die Aussenseite ebenfalls geschweisst und gespachtelt, den Rest macht der Lackierer:


Ich hatte nur Serie1 Kotflügel, deshalb müssen sie noch im Bereich der Blinker angepasst werden:


Fertig sieht das dann so aus:


Zum Schluss wird noch die Radlaufkante entfernt, die Plastik-
teile werden später nur noch (weiter aussen) verklebt:


Zum Anpassen der neuen Haube bleiben die alten Kotflügel vorerst noch dran. Hier sieht man auch das Problem mit den Rädern:


Anprobe Grill und Stossstange, für die Blinkergehäuse muss ein Ausschnitt gemacht werden:


Die Halter der Stossstange müssen auch angepasst werden:


Jetzt noch die Kotflügel dran ...


Am Ende werden nur noch die Plastikradläufe verklebt und fixiert, bis der Kleber angezogen hat:


Als nächstes die Tür... Es muss Platz für den Fensterheber aus
dem Lancia Delta Integrale geschaffen werden:
 


Das Loch für die neuen Lautsprecher wird angepasst :

 


Der Lautsprecher selbst muss auch ein bisschen Material am
Magnet lassen bis er reinpasst:
 


Zusammenbau aller Teile und Test des Fensterhebers (der natürlich auch angepasst werden musste (Biegung, Halter etc.):
 


12/2010: Hinten: Erstmal der alte Radlauf der Beifahrerseite raus,
inkl der hinteren Ecke (Schrott), Innenblech nach oben getrieben:


Neuer Radlauf eingeschweisst, Organspender war ein vorderer Kotflügel, mit Innenblech wieder verschweisst:


Vergleich alt gegen neu: Komplett zusammengebaut ist das Auto
ca. 3cm tiefer und dann gibts Probleme  mit dem flachen Radlauf:


Der neue, runde Radlauf schafft ca. 2,5 bis 3 cm mehr Platz nach oben, ausserdem ist er etwas breiter


Hier ist das Blech mehrlagig und fast immer durch, am oberen
Ende ist die Kofferraumkante auch schon ganz schön fertig


Geschweisst, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, grundiert, der ganze Spass hat über einen Tag gedauert


Es kam noch ein verdeckter Heckschaden zum Vorschein (Knick
im Seitenteil), deshalb war das Spachteln extrem langwierig


Das Rad hat jetzt gut Platz, Plastikabdeckung kommt ja auch
noch drauf


Grundiert und gefüllert, rechtes Seitenteil ist soweit fertig:
 


Die Fahrerseite hatte einen alten Unfallschaden, deshalb kommt
jetzt endlich ein neues Seitenteil rein. Zuerst das alte Teil raus ...


Nachdem das Radhaus innen instandgesetzt wurde (1 Tag Arbeit)
wird jetzt das neue Seitenteil angepasst...


Oberer Ansatz (wird dann stumpf verschweisst):


Anschluss an den Schweller und den inneren Radkasten checken
...


B-Säule, C-Säule und Schwelleranschluss verschweisst, ver-
spachtelt, geschliffen und grundiert:


Jetzt wieder den neuen (vorderen) Radlauf einsetzen und auch das
neu gebaute Tankstutzenblech ist schon drin ...


In Form bringen ...


Jetzt wieder spachteln, schleifen, grundieren und füllern. Das
Ergebnis sieht dann so aus:


Ich habe mich letztendlich dann entschieden das Dach auch zu
machen. Hagelschaden und Dalle B-Säule vom Frontcrash: 


Dach und hinterer Rahmen fertig:


Immer wieder neue Abgründe tun sich auf: Wasserablauf Scheiben-
rahmen Fahrerseite. Beifahrerseite schaut auch nicht besser aus!


Einen halbenTag später.... Langsam gehen die Blechvorräte zur
Neige :-)


Nun wieder das alte Lied: grundieren, spachteln, schleifen, füllern

Schaut wieder gut aus


Warum viele Ritmos hier rosten ist mir ein Rätsel ... auf beiden
Seiten durch! Also wieder ein Blech reinsetzen


Loch ist weg, alles wieder fein


Scheibenrahmen oben insatndgesetzt, beide Holme geschweisst

und instandgesetzt, hoffentlich ist die Scheiben dann wieder dicht.


Die A-Säulen habe ich schon vor ein paar Jahren repariert, nur
leichte Macken, dann wieder grundiert und gefüllert:


Der Lackierer wartet schon... Das Ganze Graue soll jetzt wieder rot

werden.

 


Zurück vom Lackieren, endlich wieder alles in Rosso Racing :-)


Und das Ganze von Hinten ...


Die Holme und das Windleitblech sind mit Strukturfolie beklebt,
Glasdach ist auch wieder drin


Hier sieht man die wichtigen Ablaufschläuche im Scheibenrahmen
(Beifahrerseite)


Durch die 'runden' vorderen Radläufe, die ich hinten eingesetzt
habe, müssen auch die Plastikaufsätze angepasst werden:


Es werden ebenfalls vordere Radläufe an das gekappte hintere,
untere Plastikteil angesetzt und verklebt


20.05.2011: Alles fertig!


Und noch die Heckansicht ...