Fiat Ritmo 125TC - Winterauto - Restaurierung 1.Teil


Nachdem ich das Auto 1998 schon mal etwas aufgearbeitet hatte und die gröbsten Löcher gestopft hatte, kam dann 2002 das vorübergehende Aus. Bei Vollgas auf der Autobahn hatte wohl ein Pleuel Angst im Dunkeln und machte das Licht an: Es liess die Sonne durch ein handteller großes Loch im Block rein und schlug auch gleich noch den Anlasser weg, damit der auch nicht mehr im Weg war... Der erste Tauschmotor hatte eine schon recht hergenommene Kurbelwelle, aber nur wer wagt gewinnt, und so kam der Motor rein. Er lief auch, aber ab 3000 U/min reichte der Öldruck nicht mehr aus, um die Riefen in der Welle auszugleichen ... Also wieder raus damit und den zwischenzeitlich gekauften 130TC Motor (75tkm) rein. Dieser läuft bis jetzt 1A. Da jetzt motorseitig alles wieder palletti war, habe ich mich entschlossen auch den Rest wieder vernünftig zu machen. Das Hauptproblem waren die völlig verfaulten A-Säulen. Ein Schlacht 130er steuerte die Reparaturbleche bei. Ebenso wurden beide Türen oben wie unten instandgesetzt. Des weiteren: beide Schweller inkl. Stehbleche, Rahmenträger vorne und hinten, Bodenbleche, Kofferraum, Scheibenrahmen, etc...
Einmal im vollen Umbauwahn musste dann auch noch das Armaturenbrett dran glauben. Mir gefällt einfach das Teil der 2.Serie viel besser und deshalb musste das alte Plastikteil raus. Dies bedingt aber umfangreiche Anpassungen der Lüftung, Lenkung und natürlich eine komplette Neuverkabelung der Elektrik. Ebenso wollte ich grundsätzlich auf neuere Kühler umrüsten und hierfür bot sich der 125er als Testobjekt an. Also einen Regata Kühler besorgt und die Flex angeworfen... weil: was nicht passt wird passend gemacht! Hier ein paar Bilder der Arbeiten (Stand 05/2007). Fertig soll das Ganze zum Herbst 2007 werden, damit ich dann im Winter wieder das Salz darauf loslassen kann
 

Beide A-Säulen waren total fertig:


neue A-Säule und auch Windleitblech instandgesetzt:


Radkästen gesäubert und mit U-Schutz behandelt:


Hier sieht man noch das alte Armaturenbrett,
Kotflügel ist auch wieder dran:


Das gleiche auf der Beifahrerseite, hier ist auch  
der neue Einstieg schon wieder drin:


Reparierter Türboden...


Tür wieder eingebaut und angepasst:


Hier die zum neuen Armaturenbrett passende neue
Türverkleidung:


Beifahrerseite ist fertig!


Der Scheibenrahmen ist auch wieder ok und neu lakiert:


Hier mal ein Einblick in den hinteren Rahmenträger,
bzw das was davon übrig ist:


Und das Ganze repariert:


Das war mal ein Schweller ... auch das innere Stehblech ist pratisch nicht mehr vorhanden:
 


Boden, Rahmenträger und Stehblech wieder instandgesetzt:

 


Alles wieder eingebaut, Radhaus ist fertig:

 


erste Anprobe für die geplanten Felgen:

 


Das alte Armaturenbrett ist raus ...


Und jetzt noch alle Kabel weg bis auf Lüftung und den hinteren Kabelbaum


Das muss wieder rein und danach auch wieder
funktionieren ....


Erste Anprobe, passt so lala ...


Das Tauschbrett aus einem Cabrio, 2. Serie:


Unverzichtbar: die orginal Schaltpläne zum Verkabeln:


Damit das Lenkschloss auf die andere Seite wandern kann, wurde die Lenksäule umgeschweisst


Lüftung ist angepasst, jetzt kommen die ersten Kabel und Schalter rein:


So, alles drin. Schöner neuer Kabelbaum und
alles funktioniert wieder:


Habe fertig !


So passt das: Armaturenbrett und zugehörige
Türverkleidung:


Schalter und Beleuchtungstest:


Angepasster Kühler vom Regata mit Ventilator vom 130TC:


Traverse oben geändert, Halterungen angepasst, Schläuche angepasst.. knapp aber er geht rein!

Im November 2007 waren die Arbeiten abgeschlossen und auch neue Felgen und Reifen kamen noch drauf. Danach zum TÜV und das
Ganze abnehmen lassen. Resultat: Ohne Mängel! So wie das sein soll... Die Standheizung noch gecheckt, jetzt kann der Winter kommen.